Kopplung des Europa- und Afrika-Wegenetzes geplant

30.06.2009 11:14 Uhr
EU-Kommission
EU will mit Afrika in allen Verkehrsbereichen systematisch zusammenarbeiten
© Foto: Christoph Papsch/ddp

EU-Kommission will Afrikas Verkehrssysteme durch strategische Partnerschaft stärken

Die EU-Kommission hat entscheidende Weichen zur Verknüpfung transeuropäischer und afrikanischer Verkehrsnetze gestellt. Dazu gehört im Rahmen einer „strategischen Partnerschaft im Verkehr“ die Entwicklung einer gemeinsamen Infrastrukturkarte. Zum Ausbau von Afrikas Verkehrssystem kommen von 2007 bis 2013 rund 4,5 Milliarden Euro aus den Geldtöpfen des zehnten Europäischen Entwicklungsfonds, informierte der EU-Kommissar für Entwicklung und humanitäre Hilfe, Louis Michel. Verkehrskommissar Antonio Tajani denkt an eine „systematische Zusammenarbeit in allen Verkehrsbereichen“ bis hin zur Servicequalität im Transportgewerbe. Die Kommission will außerdem ihren afrikanischen Partnern Erfahrungen der EU-Verkehrspolitik und technisches Know-How zur Verfügung stellen, um leistungsfähigere Verkehrs- und Transportsysteme zu fördern. Sie teilte mit, dass an der Ministerkonferenz zum Transeuropäischen Verkehrsnetz (TEN) im Oktober in Neapel auch der Mittelmeerraum und Afrika beteiligt seien. Anschließend soll ein „Plan vorrangiger Aktionen und ihrer Finanzierung“ entstehen. Der für Ende 2010 in Afrika geplante EU-Afrika-Gipfel soll die erreichten Fortschritte analysieren. (dw)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Import Administrator*

Frankfurt am Main

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.