-- Anzeige --

Kontraktlogistik: ID Logistics steigert Umsatz

20.03.2024 10:04 Uhr | Lesezeit: 3 min
Flaggen_ID_Logistics
ID Logistics setzte im internationalen Geschäft sein Umsatzwachstum fort
© Foto: ID Logistics

Für das zurückliegende Geschäftsjahr hat ID Logistics gute Zahlen vorgelegt, ausgezahlt haben sich auch mehrere Übernahmen, durch die man sich in seinem Kurs bestätigt sieht.

-- Anzeige --

Der Kontraktlogistiker ID Logistics hat im Jahr 2023 seinen Umsatz um 10,7 Prozent auf 2.747,4 Millionen Euro. „2023 war für ID Logistics ein weiteres bemerkenswertes Jahr mit starkem Wachstum aller Finanzkennzahlen“, sagte Eric Hémar, Chairman und CEO von ID Logistics, zu den Zahlen. „Nach der erfolgreichen Integration von Kane Logistics in den USA im Jahr 2022 setzte ID Logistics seine Investitionen 2023 mit der Übernahme von Spedimex in Polen fort, eine Transaktion, die wenige Monate später mit der Begleitung eines Weltmarktführer in der Modebranche kommerzielle Synergien schuf. Die Gruppe hat außerdem mehrere strategische Verträge auf beiden Seiten des Atlantiks gewonnen, die ausgezeichnete Wachstumsaussichten für 2024 eröffnen.“

Das nun vorgelegte Ergebnis beinhaltet den Umsatz von Spedimex sowie den Ganzjahreseffekt von Kane Logistics. Bereinigt um diese Effekte und einen ungünstigen Währungseffekt stiegen die Umsätze laut Unternehmensangaben auf Vergleichsbasis um 7,2 Prozent gegenüber 2022. Die Gruppe habe im vergangenen Jahr auch ihre operative Rentabilität verbessern können: Das zugrunde liegende EBITDA stieg laut ID Logistics um +16,6 Prozent auf 434,7 Millionen Euro. Die zugrunde liegende EBITDA-Marge stieg um 80 Basispunkte auf 15,8 Prozent. Das zugrunde liegende operative Ergebnis stieg um 16,3 Prozent auf 125,8 Millionen Euro.

ID Logistics setzt Umsatzwachstum fort

Im internationalen Geschäft setzte sich das Umsatzwachstum fort. Die operative Marge lag 2023 bei 4,7 Prozent, ein Anstieg um 30 Basispunkte gegenüber dem Vorjahr. Dank wirksamer Kostenanpassungen hätten die Auswirkungen des Umsatzrückgangs auf die operative Marge in Frankreich begrenzt werden können, die mit 4,2 Prozent im Jahr 2023 auf einem ähnlichen Niveau wie 2022 liege. „Insgesamt verzeichnete die Gruppe einen weiteren Anstieg ihrer operativen Marge auf 4,6 Prozent im Jahr 2023“, schreibt ID Logistics in seinem Bericht vom Mittwoch, 20. März.

Man werde 2024 „dank seiner technologischen und operativen Investitionen weiterhin weltweit operierende Konzerne dabei unterstützen, ihre Lieferketten zu organisieren und zu optimieren, insbesondere in seinen Fachgebieten: Einzelhandel, E-Commerce, Mode, FMCG (schnelllebige Konsumgüter) und Kosmetik“, so der Ausblick von ID Logistics. Besonderes Augenmerk wolle man vor dem Hintergrund des raschen Schuldenabbaus seit den Übernahmen im Jahr 2022 weiterhin auf externe Wachstumschancen richten, dies „insbesondere in Nordeuropa und den Vereinigten Staaten“.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#ID Logistics

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Projektleiter*in Integrated Logistic Support (w/m/d)

München;Kenn;Konz;Frankfurt;München;München

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.