-- Anzeige --

Konkurrenz holt auf: DHL drückt die Preise

11.05.2007 16:18 Uhr

Sparkurs der Deutschen Post im Paketgeschäft trifft Subunternehmer: DHL plant die Zustellvergütung um bis zu ein Fünftel zu reduzieren.

-- Anzeige --

Bonn. DHL hat seine Subunternehmer aufgefordert, die Preise um bis zu 20 Prozent zu senken. „Die Deutsche Post World Net will ihr malades deutsches Paketgeschäft auf dem Rücken ihrer Systempartner kräftig sanieren“, moniert Dagmar Wäscher, Vorsitzende des Bundesverbandes der Transportunternehmen (BVT). In einem DHL-Schreiben heißt es: „Um den Kunden der Deutschen Post AG auch weiterhin wettbewerbsfähige Preise anbieten zu können, müssen wir alle Kostensenkungspotenziale ausnutzen und die Zustellvergütung für Pakete und Päckchen um 15 bis 20 Prozent reduzieren sowie die Abholvergütung pro Stopp auf 1,20 Euro absenken.“ Damit setzt DHL seine Subunternehmern massiv unter Druck. Gehen diese nicht auf die Forderung ein, kündigt der Konzern in seinem Brief unverholen an, von seinem Kündigungsrecht Gebrauch zu machen. Auf Anfrage bestätigte Deutsche-Post-Sprecher Uwe Bensien, dass alle Systempartner im April dieses Schreiben erhalten haben. Zu den jährlichen Kosteneinsparungen nahm er keine Stellung. Bensien betonte, man habe sich mit den Systempartnern „gütlich“ geeinigt. Mit „wenigen Ausnahmen“ hätten alle die neuen Verträge unterzeichnet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Versandleiter / Teamleiter Versand (m/w/d)

Karlsruhe;Karlsruhe;Stuttgart;Stuttgart;Stuttgart;Calw

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.