-- Anzeige --

Kommunen kritisieren Aus für Umweltzone Ruhr

13.02.2008 16:49 Uhr

Neun Ruhrgebietsstädte sehen ministeriellen Umweltzonen-Entwurf als nicht ausreichend

-- Anzeige --

Düsseldorf/Dortmund. Der gestern vorgestellte Plan von Umwelt-, Wirtschafts- und Verkehrsministerium, auf eine große zusammenhängende Umweltzone im Ruhrgebiet zu verzichten, stößt in den Revierstädten auf Kritik. Die vorgesehenen verkleinerten Umweltzonen beinhalteten nicht alle Problembereiche mit hoher Verkehrsbelastung, bemängelten die Umweltdezernenten von neun Ruhrgebiets-Großstädten nach einer Zusammenkunft im Umweltministerium heute in Düsseldorf. So würden außerhalb der eigentlichen Umweltzonen weitere Sonderregelungen nötig, die den Autofahrer unnötig verwirrten. Die Bezirksregierungen hatten schon vor Wochen für eine großflächige Zone im Kernrevier plädiert. Am Dienstag hatten sich die drei Ministerien darauf verständigt, dass es Fahrverbote für Autos ohne Umwelt-Plakette im Ruhrgebiet ab Oktober nur in besonders belasteten Bereichen ausgewählter Städte geben solle. Weiträumige Umweltzonen sollten frühestens im Januar 2011 entstehen, falls die Schadstoffbelastung der Luft sich bis zu diesem Zeitpunkt nicht merklich reduziert habe. Über die Umweltzonen im Revier muss noch das Kabinett entscheiden. Gegen die Pläne aus Düsseldorf haben sich die Umweltdezernenten von Duisburg, Mülheim, Oberhausen, Essen, Bottrop, Gelsenkirchen, Herne, Bochum und Dortmund ausgesprochen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Versandleiter / Teamleiter Versand (m/w/d)

Karlsruhe;Karlsruhe;Stuttgart;Stuttgart;Stuttgart;Calw

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.