-- Anzeige --

Köln erste Stadt in NRW mit Umweltzone

04.10.2007 17:37 Uhr

Fahrverbote greifen zum 1. Januar 2008: Kölner Verwaltung sperrt alle „Stinker“ aus

-- Anzeige --

Köln. Als erste Stadt in Nordrhein-Westfalen wird in Köln zum 1. Januar 2008 eine Umweltzone eingerichtet. Weite Teile der Innenstadt sowie der rechtsrheinischen Bezirke Mülheim und Deutz werden danach mit Fahrverboten für besonders umweltbelastende Autos belegt. Wie die Stadt Köln heute berichtete, werden zwischen fünf und sieben Prozent der Altfahrzeuge, das heißt zirka 15.000 Pkw und rund 6500 Kleinlastwagen, künftig nicht mehr in die Umweltzone einfahren dürfen. Für diese Fahrzeuge gibt es keine der geforderten Schadstoffplakette in den Farben rot, gelb oder grün. Etwa 93 Prozent der in Köln und Umgebung zugelassenen Fahrzeuge seien nach Feststellung der Zulassungsbehörden technisch allerdings so ausgestattet, dass sie eine entsprechende Plakette erhalten können. Für Anwohner in der Umweltzone gilt eine halbjährige Einführungsphase. Die Erreichbarkeit der Büro- und Geschäftszentren am linken und rechten Rheinufer sowie der KölnArena sei sichergestellt. Der Gesundheitsschutz erfordere rasches Handeln auch auf kommunaler Ebene. Vor allem die Stickoxide und die Belastung mit Feinstaub müsse drastisch gesenkt werden. Die Einrichtung von Umweltzonen sieht der Luftreinhalteplan NRW der Landesregierung vor, der zurzeit von den Kommunen umgesetzt wird. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.