-- Anzeige --

Klamme Kassen bei der Autobahn GmbH

18.11.2024 14:34 Uhr | Lesezeit: 2 min
Absperrschilder und -autos blockieren zwei Fahrspuren einer Autobahn, Autos fahren auf der linken Spur vorbei
Die Autobahn GmbH hat offenbar nur noch Geld für Instandhaltungsarbeiten
© Foto: ABB/picture alliance

Bei der Autobahn GmbH klafft offenbar ein so großes Finanzierungsloch, dass es aktuell nur für Instandhaltungsarbeiten, nicht aber für den Aus- und Neubau von Autobahnen reicht.

-- Anzeige --

Die meisten Projekte zum Aus- und Neubau von Autobahnen werden wegen der aktuell schwierigen Finanzierungslage vorläufig wohl nicht umgesetzt. „Die Autobahn GmbH wird das eingeplante Geld fast ausschließlich für die Sanierung von Brücken und andere Instandhaltungsarbeiten brauchen“, sagte Bernd Reuther, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Bundestag, der „Welt am Sonntag“. Die Autobahn GmbH habe im Verkehrsausschuss des Bundestages offengelegt, dass im Etat für 2025 rund 1,5 Milliarden Euro fehlten.

Zuvor hatte das Magazin „Business Insider“ über die klammen Kassen bei der Autobahn GmbH berichtet. Demnach reichen die finanziellen Mittel des Staatsunternehmens, das für Betrieb, Erhaltung, Planung, Bau und Finanzierung der Autobahnen in Deutschland zuständig ist, schon jetzt nicht aus. Es gebe es Rechnungen im dreistelligen Millionenbereich, die nicht bezahlt wurden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autobahn GmbH

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.