-- Anzeige --

Kiel stimmt für Elbvertiefung

26.01.2012 14:09 Uhr
Kiel stimmt für Elbvertiefung
Niedersachsen liegt seit Jahren mit Hamburg im Streit um die Elbvertiefung
© Foto: VR/Eckhard-Herbert Arndt

Nach einer kontroversen Debatte spricht sich der Landtag mit den Stimmen der CDU/FDP-Regierungskoalition für die geplante Elbvertiefung aus

-- Anzeige --

Kiel. Nach einer kontroversen Debatte hat sich der schleswig-holsteinische Landtag mit den Stimmen der CDU/FDP-Regierungskoalition für die geplante Elbvertiefung ausgesprochen. Wirtschaftsminister Jost de Jager (CDU) sagte am Donnerstag im Kieler Landeshaus, "der Hamburger Hafen ist auch unser Hafen". Er sei für Schleswig-Holstein der bedeutendste Arbeitgeber.

Im Herbst werde die Landesregierung über die notwendigen Planfeststellungsbeschlüsse entscheiden. Brüssel hat bereits grünes Licht gegeben. Hamburgs Nachbarländer Schleswig-Holstein und Niedersachsen müssen Planfeststellungsbeschlüsse fällen, damit die Bauarbeiten beginnen können.

Niedersachsen liegt seit Jahren mit Hamburg im Streit um die Elbvertiefung. Es gibt Sorgen um die Deichsicherheit und ein Versalzen landwirtschaftlicher Flächen. Hamburg will im Frühjahr mit der für den Hafen wichtigen Vertiefung beginnen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.