-- Anzeige --

KEP: DHL bleibt Platzhirsch bei kleineren Online-Händlern

29.08.2018 09:00 Uhr
DPD, UPS, DHL, Lieferfahrzeuge, Paketzusteller
Große Bestellmengen: Fast drei Viertel der für die aktuelle "Logistik-Studie 2018" des Händlerbunds befragten Onlinehändler lassen ihre Pakete von KEP-Dienstleistern mindestens einmal täglich abholen
© Foto: Christian Charisius/dpa/picture-alliance

Laut der aktuellen "Logistik-Studie 2018" des Händlerbunds ist die Zuverlässigkeit das wichtigste Kriterium bei der Wahl eines Versanddienstleisters.

-- Anzeige --

Leipzig. 80 Prozent der Online-Händler setzen auf DHL als Versanddienstleister. Das zeigt die aktuelle "Logistik-Studie 2018", für die der Branchenverband Händlerbund mehr als 500 meist kleine Unternehmen befragte. Seit 2016 konnte DHL demnach seinen Anteil um 20 Prozentpunkte steigern. Noch deutlicher ist der Anstieg bei der Konzernschwester Deutsche Post (Platz zwei mit 42 Prozent), der sich auf 32 Prozent beläuft. Großer Verlierer ist hingegen Hermes (mit 17 Prozent auf Platz vier) mit einem Minus von zwölf Prozent. DPD kommt mit 28 Prozent noch vor Hermes.

Zuverlässigkeit vor Kosten

Wie bereits die Logistik-Studie 2016 zeigte, ist Zuverlässigkeit das wichtigste Auswahlkriterium für einen Versanddienstleister (80 Prozent, 2016: 90 Prozent). Die Sendungsverfolgung sowie kurze Lieferzeiten halten 70 beziehungsweise 69 Prozent für sehr wichtig. Überraschend: Weniger als zwei Drittel (63 Prozent) bewerten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis als sehr wichtig. Die Auswahl unterschiedlicher Zustellvarianten wird von rund 50 Prozent der Teilnehmer als eher unwichtig eingestuft.

Mehrmalige Abholung pro Tag üblich

Knapp jeder vierte Händler (22 Prozent) versendet täglich mehr als 100 Pakete. Diese Mengen sind beachtlich, da 78 Prozent der Teilnehmer weniger als zehn Mitarbeiter beschäftigen. Fast drei Viertel der Befragten (72 Prozent) lassen ihre Pakete daher von den Dienstleistern mindestens einmal täglich abholen. Bei fünf Prozent der Händler sogar häufiger. Mittlerweile lassen sich auch 61 Prozent von Versandschnittstellen oder Shipping-Service-Providern unterstützen, um mehrere Versanddienstleister gleichzeitig an ihren Shop anzubinden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.