-- Anzeige --

Kein Tag ohne Preisveränderung an der Tankstelle

28.12.2010 17:08 Uhr
Kein Tag ohne Preisveränderung an der Tankstelle
Diesel- und Benzinpreis Anfang Dezember 2010 
© Foto: Lennart Preiss/dapd

Die Benzinpreise in Deutschland sind in diesem Jahr an 196 Tagen gestiegen und an 166 Tagen gesunken

-- Anzeige --

Bochum. Die Benzinpreise in Deutschland sind in diesem Jahr an 196 Tagen gestiegen und an 166 Tagen gesunken. Das hat der Marktführer Aral ausgezählt und am Dienstag in Bochum veröffentlicht. Damit gab es rein statistisch keinen Tag, an dem die Benzinpreise unverändert blieben. Die Preisbildung an der Tankstelle unterscheidet sich damit deutlich von dem Zustand vor zehn Jahren, als Aral 43 Preiserhöhungen zählte, also nicht einmal eine pro Woche. Für die zahlreichen Preiswechsel ist nach Ansicht des Mineralölkonzerns der intensive Wettbewerb verantwortlich: Häufige wettbewerbsbedingte Preissenkungen machten die vielen Erhöhungen erforderlich.

Unter dem Strich stiegen die Preise um rund 12 Cent je Liter, sie liegen gegenwärtig nahe ihrem Jahreshöchststand. Im Monatsdurchschnitt war das Benzin im Februar mit 1,36 Euro am günstigsten und erreichte im Dezember mit 1,48 Euro den höchsten Stand des Jahres. Diesel verteuerte sich noch stärker, gegenüber Januar um rund 15 Cent je Liter, und kostete damit im Dezember rund 1,31 Euro je Liter. Die Entwicklung der Benzin- und Dieselpreise sei weitgehend analog zu den Rohöl- und Einkaufspreisen in Rotterdam verlaufen. Von etwa 75 Dollar im Januar Durchschnitt verteuerte sich das Rohöl unter Schwankungen bis November auf 86 US Dollar je Barrel (159 Liter) und überschritt im Dezember die 90-Dollar-Marke. (dpa/ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.