-- Anzeige --

Kasachstan akzeptiert Carnet ATA

30.03.2017 15:51 Uhr
Kasachstan akzeptiert Carnet ATA
Aufgrund der Expo 2017 in Astana akzeptiert Kasachstan das Carnet ATA für bestimmte Güter
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ncy

Mit Hinblick auf die im Spätsommer in der kasachischen Hauptstadt stattfindende Weltausstellung Expo, will das Land die vorübergehenden Zolldokumente erlauben.

-- Anzeige --

Astana. Das zentralasiatische Land Kasachstan wird ab Anfang April 2017 die Haftungskette zum Carnet ATA übernehmen beziehungsweise das Carnet für die vorrübergehende Einfuhr von Ausstellungswaren in das Land akzeptieren. Diese Anpassung seien im Zusammenhang mit der Weltausstellung Expo 2017 in der Hauptstadt Astana vom 10. Juni bis 10. September 2017 zu sehen, teilte die Internationale Handelskammer in Paris mit.

Bestimmte Güter dürfen mit Carnet ATA eingeführt werden

Ab April werde das Carnet ATA auf Basis der Istanbul Convention, das in erster Linie der vorübergehenden abgabenfreien Einfuhr von Gebrauchsgütern im internationalen Handel und in international kultureller Tätigkeit dient, daher für folgende Güter akzeptiert: Messe- und Ausstellungsgüter, Berufsausrüstung, Warenmuster, Waren für den Unterricht, wissenschaftliche und kulturelle Zwecke, persönliche Gebrauchsgegenstände sowie für Sportzwecke eingeführte Waren. Aber auch lebende Tiere für Dressur, Training, Vorführung und Wettbewerbe können mit dem Carnet in das Land importiert werden.

Das Carnet ist in englischer Sprache auszustellen, allerdings empfiehlt die Handelskammer die Liste der Gegenstände in russischer oder kasachischer Sprache beizulegen, zumal die Zollbehörden die Vorlage in diesen beiden Sprachen verlangen können. (mf/jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.