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Kampf gegen den Fahrermangel

10.10.2007 17:58 Uhr
Auf der Konferenz diskutierte auch das Auditorium fleißig mit (Bild: Rauser)
© Foto: Rauser

Suche nach Lösungsmöglichkeiten: Auf dem Fahrpersonal-Gipfel der VerkehrsRundschau diskutierten die Teilnehmer über Erfolgswege bei der Personalsuche. / Mit Bildergalerie

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Düsseldorf. Die Problematik bewegt die Branche seit Monaten: Viele Unternehmen suchen dringend qualifizierte LKW-Fahrer – häufig ohne Erfolg. Um Lösungen für das Problem des Fahrpersonal-Mangels zu finden, fand am 9. Oktober in Düsseldorf eine VerkehrsRundschau-Konferenz in Gemeinschaft mit dem Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) statt. Die Teilnehmer diskutierten Maßnahmen, die bei der Suche nach Fahrern neue Chancen eröffnen könnten: Personalbeschaffung, Ausbildung, Weiterbildung, Prämien und Fahrerbindungsmodelle. Einig waren sich Referenten und Auditorium beim Status quo: Es werde immer schwieriger, geeignetes Personal zu finden. Dabei erscheint die Situation im Fernverkehr deutlich problematischer als im Werksverkehr. Die Ursachen für den Mangel sind vielschichtig und eine Besserung ist, auch aufgrund der demographischen Entwicklung, nicht in Sicht – mit weit reichenden Folgen für die Branche. Jenseits aller Ursachen sind bei der Suche nach geeignetem Personal noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. So stellte Thomas Schulz, Bereichsleiter Zentrales Personalwesen bei Dachser in Kempten fest: „Online-Jobbörsen werden, vor allem von Spediteuren, noch kaum genutzt.“ Dabei sei Potential vorhanden, insbesondere Zeitarbeitsfirmen nützten viel häufiger die neuen Medien. Ob Image des Berufsstandes LKW-Fahrer, das Gehalt oder der mangelnde Nachwuchs: Die Fronten, an denen Politik, Wirtschaft, Verbände und Medien kämpfen müssen, erscheint lang. Dabei müssen die Unternehmen vor allem darauf achten, Fahrpersonal langfristig an sich zu binden und neues Personal auszubilden. Das Thema Ausbildung, häufig ein Problem für kleinere Unternehmen, kann dabei in Form einer Ausbildungspartnerschaft angegangen werden – hier arbeiten Unternehmen der Branche zusammen, um durch eine Ausbildung im Verbund kostengünstiger den Fahrernachwuchs zu sichern. Ebenfalls ein Thema für die Branche: das neue Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz. „Die neuen Qualifikationsrichtlinien werden der Branche viel abverlangen“, so Frank Huelmann, Referent für Arbeitsrecht, Verband Verkehrswirtschaft und Logistik NRW. Wer sich jedoch rechtzeitig mit den neuen Regelungen auseinandersetzt, „kann sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen“, so Huelmann. (tr) Fotos vom Fahrpersonalgipfel gibt es unten auf dieser Seite in einer Bildergalerie zu sehen!


Fahrpersonal-Gipfel der VerkehrsRundschau

Fahrpersonal-Gipfel der VerkehrsRundschau Bildergalerie

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