-- Anzeige --

Kalifornien testet erstmals Lkw-Platooning

13.03.2017 14:21 Uhr
Kalifornien testet erstmals Lkw-Platooning
In den USA laufen mehrere Platooning-Versuche
© Foto: Peloton Technology

Im Umfeld des Hafens von Los Angeles fand die erste Platooning-Fahrt mit drei Lkw unter realen Verkehrsbedingungen statt.

-- Anzeige --

Los Angeles. Der US-Bundesstaat Kalifornien hat einen drei Lkw umfassender Platooning-Test im Umfeld des Hafens von Los Angeles durchgeführt. Es war die erste Platooning-Fahrt in Kalifornien unter realen Verkehrsbedingungen. Die drei Class 8-Lkw von Volvo fuhren auf der Autobahn "Interstate 110" zunächst sechs Meilen (9,6 Kilometer) vom Hafen Richtung Innenstadt von Los Angeles und dann wieder zurück. Zwischenfälle wurden nicht bekannt.

Bei einer Maximalgeschwindigkeit von 55 Meilen pro Stunde (88,5 km/h) hielten die Fahrzeuge einen Abstand von 55 Feet (knapp 17 Meter) untereinander. Pkw fuhren hin und wieder zwischen die Lkw, um ihre Reaktionen zu testen. In allen Trucks saßen Mitarbeiter des Testteams, um bei eventuellen Fehlern eingreifen zu können.

Die Volvo Lkw waren mit Technologie ausgerüstet, die von der Universität von Kalifornien im Programm Berkeley’s Partners for Advanced Transportation Technology entwickelt wurde. Die Testfahrt wurde in einem Gemeinschaftsprojekt des Hafens von Los Angeles, der kalifornischen Staatsregierung sowie der betroffenen Lokalregierungen und privaten Unternehmen durchgeführt.

„Wieder einmal hat sich Kalifornien als nationaler Pionier beim Einsatz neuer Technologien beweisen können”", zitiert das US-Magazin „Transport Topics” Malcolm Dougherty, Leiter des kalifornischen Verkehrsministeriums. Die Lkw-Platooning-Technologie sei vielversprechend, um das Gütertransportsystem sicherer zu machen und die Kapazität auf den bestehenden Highways zu steigern.

Laut der auf Verkehr spezialisierten Beratungsfirma Cambridge Systematics könne Lkw-Platooning dem Bundesstaat ermöglichen, 50 Prozent mehr Lkw als heute auf dem bestehenden Straßennetz fahren zu lassen. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#USA

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Stellvertretende Lagerleitung (m/w/d)

Münster;Münster;Essen;Essen

COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.