Kabinett verlängert Innovationsprogramm

21.05.2008 16:34 Uhr
Mautbrücke
Das Bundeskabinett verabschiedet Teil der Mautharmonisierung (Bild: ddp)
© Foto: ddp

Förderprogramm für abgasarme LKW läuft bis Ende Juni 2009 weiter

Berlin. Die Anschaffung schadstoffarmer LKW wird vom Bund weiter gefördert. Das Bundeskabinett beschloss eine Aufstockung der Zuschüsse von gut 100 auf 185 Millionen Euro. „Mit den Zuschüssen können die Transportunternehmer mehr als 25000 neue Fahrzeuge anschaffen“, sagte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD). Damit werde die Klimabilanz im Straßengüterverkehr verbessert. Die Frist für die Beantragung von Euro-5-Fahrzeugen endet am 30. Juni, bereits eingereichte Förderanträge können aufgrund der Verlängerung des Programms berücksichtigt werden. Nach Tiefensees Worten beabsichtigt die Regierung die Förderung von LKW mit der Abgasnorm Euro 6 aufzunehmen, sobald diese auf EU-Ebene beschlossen und ins deutsche Recht umgesetzt worden ist. Unternehmen können zwischen einem zinsgünstigen Kredit oder einem einmaligen Direktzuschuss wählen. Dabei beträgt die Basisförderung 2550 Euro. Für kleine und mittlere Betriebe und solche in Fördergebieten würden Aufschläge gewährt, so dass die maximale Förderung im Einzelfall 4250 Euro betragen könne, heißt es in einer Mitteilung des Ministeriums. Der Minister machte deutlich, dass das dem Gewerbe gegebene Harmonisierungsversprechen in Höhe von 600 Millionen Euro jährlich noch nicht eingelöst ist. Mit dem Innovationsprogramm und der Reduzierung der KFZ-Steuer seien aber wichtige Etappen für eine höhere Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen erreicht. Doch wolle man mit zusätzlichen Maßnahmen die Branche entlasten. Der Bund wird sein Wort halten“. (jök)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.