Berlin - Das Bundeskabinett hat am Mittwoch die Einführung einer Lastwagen-Maut auf Autobahnen von 2003 an beschlossen. Die Lkw-Maut werde zwischen 27 und 37 Pfennig liegen, sagte Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig (SPD) in Berlin. Die Höhe der Abgabe wird in einer gesonderten Verordnung festgelegt. Notfalls soll die Maut auch auf Bundesstraßen ausgeweitet werden. Die Abgabe soll abhängig von der gefahrenen Strecke, der Achsenzahl und des Schadstoffausstoßes erhoben werden und die bisherige Vignette ablösen. Über einen Ausgleich für deutsche Spediteure und die Angleichung der Bedingungen für das Transportgewerbe in der EU gibt es noch Gespräche. Der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) lehnte eine Ausdehnung der Lkw-Maut auf Landstraßen ab. Das wäre «reine Abzocke», sagte BGL-Hauptgeschäftsführer Karl Heinz Schmidt am Mittwoch im Deutschlandfunk. (dpa)