Jungheinrich: Mehr Umsatz und Aufträge im dritten Quartal 2004

09.11.2004 13:20 Uhr

Staplerhersteller Jungheinrich AG hat nach eigener Angabe im dritten Quartal 2004 seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um mehr als 4 Prozent auf 386 Millionen Euro gesteigert (Vorjahr: 370 Millionen Euro).

Hamburg. Der Auftragseingangswert habe sich um fünf Prozent auf 368 Millionen Euro (Vorjahr: 349 Millionen Euro) erhöht. Das Konzernergebnis habe nach der Verlagerung der Produktionsstätten aus Frankreich und Großbritannien erstmals vom Wegfall operativer Verluste profitiert, heißt es. Dem stünden allerdings Belastungen aus dem starken Preisanstieg bei den Rohstoffen gegenüber. Der Auftragseingangswert habe von der überproportional gestiegenen Nachfrage nach Elektro- und Diesel-Gegengewichtsstaplern profitert. Nach neun Monaten betrüge der Bestelleingang insgesamt 1138 Millionen Euro gegenüber 1077 Millionen Euro im Vergleichszeitraum 2003. Der Auftragsbestand des Neugeschäftes sei im dritten Quartal nahezu konstant geblieben und liege zum 30. September 2004 mit 201 Millionen Euro um rund ein Drittel über dem Vergleichswert des Vorjahres (153 Mllionen. Euro).

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.