-- Anzeige --

Japan Airlines auf Kapitalsuche

10.01.2008 17:51 Uhr

Sanierungskurs schlägt durch: Fluggesellschaft plant offenbar Verkauf der Luftfrachtsparte

-- Anzeige --

Tokio. Japan Airlines Corp (JAL) beabsichtigt eine Kapitalerhöhung um 1,3 Milliarden US-Dollar (880 Millionen Euro) durch Gläubiger und Geschäftspartner. JAL war durch steigende Treibstoffpreise, hohe Arbeitskosten und eine Reihe von Sicherheitsproblemen in Schwierigkeiten geraten. Zusätzlich gibt es laut der Wirtschaftszeitung „Nikkei Business Daily“ Gerüchte, dass das Unternehmen 50 Prozent seines Luftfrachtgeschäftes verkaufen will. Ein Bericht der Nachrichtenagentur Reuters besagt, dass eine Finanzspritze, die Ausgliederung eines Luftfrachtbereichs und der Verkauf von Liegenschaften bis zu 300 Milliarden japanische Yen (1,87 Milliarden Euro) für das Luftfahrt-Unternehmen einbringen könnte. Zudem soll JAL versucht haben, zusätzliches Kapital für die Erneuerung der Flotte zu sammeln und speziell treibstoffeffizientere Flugzeuge zu kaufen, um die Betriebskosten zu senken. Die Fluglinie ist schon seit zwei Finanzjahren in die roten Zahlen geraten. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.