-- Anzeige --

Jade Cargo vor Neustart

21.03.2012 14:56 Uhr
Jade Cargo vor Neustart
Die Airline Jade Cargo startet mit neuen Eigentümern nochmal durch
© Foto: VR/Heiner Siegmund

Lufthansa Cargo und die deutsche Kfw-Bankengruppe ziehen sich komplett aus dem Unternehmen zurück.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Die chinesische Beteiligungstochter der Lufthansa Cargo, Jade Cargo International, wird in Kürze den Flugbetrieb wieder aufnehmen. Dies wird allerdings unter neuer Eigentümerschaft durch den chinesischen Konzern Unitop erfolgen, der die Mehrheitsanteile an Jade übernehmen wird. Lufthansa Cargo und die deutsche KfW-Bankengruppe, werden sich komplett aus Jade zurückziehen, bestätigte Finanzchef Peter Gerber der Lufthansa-Frachttochter gegenüber der VerkehrsRundschau am Rande der heutigen Bilanz-Pressekonferenz der LH Cargo. Das von Lufthansa Cargo gestellte Management von Jade wird allerdings bis auf Weiteres die Geschäfte der in Shenzhen ansässigen Frachtlinie weiterführen. Diese verfügt über sechs Großfrachter B747-400F, die allerdings Ende Dezember vergangenen Jahres aufgrund aktuellen Kapitalmangels der Gesellschaft vorübergehend am Boden gelassen wurden.
Insgesamt hat LH Cargo einen deutlich zweistelligen Millionen-Euro-Betrag in die chinesische Flugtochter seit deren Gründung im Jahr 2004 gesteckt. Dieses Geld ist nach dem heute verkündeten Komplettausstieg verloren. (hs) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.