-- Anzeige --

Iveco-Chef sieht Krise noch nicht ausgestanden

22.09.2010 12:11 Uhr
Iveco-Chef sieht Krise noch nicht ausgestanden
Iveco hat unter der Wirtschaftskrise massiv gelitten
© Foto: Sefrna

Rezession sei "einschneidend" gewesen / Umsatz 2009 drastisch geschrumpft

-- Anzeige --

Hannover. Der Lastwagenbauer Iveco sieht für die Nutzfahrzeugindustrie noch einen langen Weg zurück zu alter Stärke. Die Rezession sei "einschneidend" gewesen, sagte Iveco-Chef Paolo Monferino auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Zwar gebe es eine wirtschaftliche Erholung. Das Niveau der Vorkrisenjahre 2007 und 2008 werde aber nicht wieder so schnell erreicht werden. Die europäische Nutzfahrzeugindustrie sei noch nicht wieder auf den Füßen.

Der Umsatz der Fiat-Sparte war 2009 drastisch von 10,9 Milliarden Euro im Vorjahr auf 7,2 Milliarden Euro geschrumpft. Für dieses Jahr strebt Iveco einen Umsatz von 7,9 Milliarden Euro an, im Jahr 2014 dann Erlöse von 12,1 Milliarden Euro. Wachstumstreiber soll vor allem der chinesische Markt sein.

Iveco ist künftig Teil der Fiat-Industriesparte, zusammen mit dem Land- und Baumaschinenhersteller Case New Holland. Die Aktionäre des italienischen Automobilherstellers Fiat hatten in der vergangenen Woche einer Aufspaltung des Konzerns zugestimmt. Danach wird das Automobilgeschäft künftig getrennt von der Industriesparte geführt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.