-- Anzeige --

Italiens Tankstellen streiken

08.07.2009 11:00 Uhr
Italiens Tankstellen streiken
Italienische Tankstellenpächter streiken seit Dienstagabend
© Foto: VR

Ein Großteil der Tankstellenpächter wollen bis Freitag in den Streik treten

-- Anzeige --

Rom. Seit Dienstagabend sind in Italien die Tankstellen geschlossen. Die Tankstellenpächter führen einen 60-stündigen Streik durch. Es gibt nur eine Ausnahme: die Provinz L’Aquila nordöstlich von Rom, wo zur Zeit der G8-Gipfel stattfindet. Nach Angaben der drei Organisationen, die zum Streik aufgerufen haben, sind 86 Prozent der Pächter dem Aufruf gefolgt. Der Ausstand richtet sich gegen die Regierung und die Erdölkonzerne gleichermaßen. Die Streikenden werfen der Regierung vor, ein Abkommen, dass vor einem Jahr unterschrieben wurde, nicht eingehalten zu haben. Der Protest gegen die Erdölkonzerne betrifft Tarifverhandlungen, die sich seit zwei Jahren nicht vom Fleck bewegen. Es geht um eine Erhöhung der Gewinnmargen. Italiens Industrieminister Claudio Scajola versucht inzwischen den Streik durch neue Verhandlungsangebote vorzeitig zu Ende zu bringen. Er hat bereits aus dem Krisenintervention-Fond 23 Millionen Euro für Steuererleichterungen der Pächter bereitgestellt. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.