-- Anzeige --

Italien: Unterwanderung durch Mafia im Transportgewerbe

15.06.2012 09:36 Uhr
Italien: Unterwanderung durch Mafia im Transportgewerbe
Beim Streik des sizilianischen Transportgwerbes im Frühjahr wurden Antreiber als Mafia-Bosse identifiziert
© Foto: Imago/Milestone Media

Die Mafia in Italien durchdringt auch vermehrt das Transportgewerbe. Bei mehreren Vorfällen 2011 konnten Verbindungen zur Mafia festgestellt werden

-- Anzeige --

Rom. Im Transportbereich und der Logistik in Italien wird die Unterwanderung durch die Mafia immer stärker. Nicht nur bei den Unternehmen, sondern auch bei den Organisationen, erklärte Cinzia Franchini, Präsidentin der Organisation des Transportgewerbes Fita. Noch wird darüber geschwiegen, genaue Zahlen gibt es nicht. Aber einige Ereignisse sprechen für sich: Im letzten Jahr wurden 56 Transportunternehmen beschlagnahmt, die auf Namensgeber von Mafia-Familien zurückgeführt werden konnten. Sechs Filialen der TNT in der Region Lombardei wurden unter Zwangsverwaltung gestellt, weil sie von Angehörigen der kalabresischen Mafiavereinigung „Ndrangheta“ besetzt waren. Und schließlich wurden Antreiber des Streiks des sizilianischen Straßentransports im Frühjahr als Mafia-Bosse identifiziert.

Die Organisationen des Straßentransports sollen – so wurde jetzt gefordert – Mitglieder ausschließen, die mit den Mafia-Familien zusammenarbeiten, so wie es bereits der Unternehmerverband Confindustria tut. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.