-- Anzeige --

Italien: Trasportounito fordert zentrales Fahrerregister für Häfen

02.05.2016 09:53 Uhr
Italien: Trasportounito fordert zentrales Fahrerregister für Häfen
Um in die italienischen Häfen zu gelangen, brauchen Lkw-Fahrer verschiedene Ausweise
© Foto: Panthermedia/Antonio S.

Bisher brauchen Lkw-Fahrer für jeden italienischen Hafen eine separate Zugangskarte. Der italienische Transportverband fordert ein zentrales Register.

-- Anzeige --

Rom. Die Einführung von unterschiedlichen Zugangskarten für jeden italienischen Hafen ist für den Transportverband Trasportounito nicht mehr als ein „bürokratisches Paradoxon“. Es könne nicht sein, dass ein Lkw-Fahrer an jedem italienischen Hafen eine eigene Autorisierung benötige, um mit seinem Lkw in den Hafenbereich zu kommen und dort seiner Arbeit nachgehen zu können.

Mit der Forderung, die Sammlung der Fahrerdaten einer nationalen Behörde anzuvertrauen und sämtliche Prozeduren zu zentralisieren, hat sich der Verband nun an das Ministerium für die Öffentliche Verwaltung und Vereinfachung sowie das Verkehrsministerium gewandt, fordert neben dem Datenschutz einheitliche Bestimmungen für alle Häfen.

Die gewünschte Zukunftsperspektive, heißt es von Seiten des Verbandes, sei der Ersatz der Papier-Ausweiskarte durch die Aktivierung einer offiziellen Smartphone-App. Diese solle es den Fahrern in erster Linie ermöglichen, sich per Smartphone an allen italienischen Häfen ausweisen zu können. Ferner solle diese aber auch als Schnittstelle zu den Transportunternehmen gelten und für die nötigen Aktualisierungen der Fahrerdaten genutzt werden. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.