-- Anzeige --

Italien: Transportunternehmen hinterzieht Steuern in Höhe von 14 Millionen Euro

27.01.2021 11:04 Uhr
1
Der italienische Transportunternehmer soll jahrelang mithilfe von Scheinkonstruktionen die Umsatzsteuer hinterzogen haben
© Foto: Ernst Weingartner/Chromorange/picture-alliance

Im Rahmen der Operation „Gemini“ konnte die Finanzbehörde in Florenz eine komplexe Betrugsmasche aufdecken, die das im nationalen und internationalen Transport tätige Unternehmen über fünf Jahre praktiziert hatte.

-- Anzeige --

Florenz. Der italienischen Finanzbehörde in Florenz ist ein Schlag gegen ein Transportunternehmen gelungen, das Steuern in Höhe von 14 Millionen Euro hinterzogen haben soll. Im Rahmen der Operation „Gemini“ konnten die Ermittler eine komplexe Betrugsmasche aufdecken, die das im nationalen und internationalen Transport tätige Unternehmen über fünf Jahre praktiziert hatte. Auftraggeber des Unternehmens sollen wichtige Player im Transportwesen gewesen sein, die jedoch, so heißt es in einer Mitteilung der Guardia di Finanza, nicht in die Taten verwickelt gewesen seien.

Vielmehr soll das beschuldigte Unternehmen, das im Umland von Florenz ansässig ist, Transportgeschäfte an zwei als Subunternehmer tätige Kooperativen weitergegeben haben. Beide Kooperativen seien jedoch von Strohmännern geführt worden, die ihre Dienstleistungen ohne jedwede Gewinnmarge angeboten hätten. Nach Ansicht der Ermittler sei es ihre Funktion gewesen, falsche Rechnungen in Höhe von 75 Millionen Euro auszustellen, die ihnen die Hinterziehung von 14 Millionen Euro an Umsatzsteuer ermöglicht hätten. Beide Kooperativen hätten zudem auch die aufgrund ihrer Steuerklärungen erforderlichen Steuergelder nicht an den Staat gezahlt.

Die Ermittlungen wurden Mitte dieses Monats abgeschlossen. Damit einhergehend wurden etliche Güter in den Provinzen Florenz, Lucca, Pistoia, Brescia, Piacenza, Trient, Pavia und Agrigento beschlagnahmt, um die hinterzogene Summe eintreiben zu können. Betroffen davon sind beide Kooperativen sowie zwei natürliche Personen. In der Beschlagnahmungsmasse befinden sich 33 Bankbeziehungen sowie 23 Girokonten mit einem Gesamtwert von 6,5 Millionen Euro, die eingefroren wurden, Unternehmensanteile, fünf Immobilien sowie 39 Fahrzeuge (darunter verschiedene Sattelschlepper) mit einem Gegenwert von 1,5 Millionen Euro. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.