Italien steigert Export

26.09.2001 14:48 Uhr

Zuwachs im ersten Halbjahr 2001 von 12,3 Prozent

Eine positiven Zuwachs verzeichnete der Gütertransport in Italien im ersten Halbjahr 2001. Laut dem Statistikinstitut Istat erzielte man bei Exportgütern einen Zuwachs von 12,3 Prozent. Auffallend dabei ist die Steigerung im Süden des Landes um 13,5 Prozent, gefolgt von Mittelitalien (plus 12,8 Prozent). Die zentralen Regionen Marken und Latium setzen beispielsweise auf den Automobiltransport. In der Lombardei betrug der Zuwachs 13,2 Prozent. Insgesamt deckt die Gegend um die Wirtschaftsmetropole Mailand rund 29 Prozent des gesamten Exportaufkommens Italiens ab. Hergestellt werden im Nordosten des Landes vorwiegend Produkte der Metallindustrie. In der Gegend um Venedig hat die italienische Textil- und Bekleidungsindustrie schwerpunktmäßig ihre Standorte. (vr/im)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.