-- Anzeige --

Italien fördert nachhaltige Transportwirtschaft

14.08.2007 16:53 Uhr

Erfolgreicher Aufruf zur Entwicklung ressourcenschonender Projekte: Neue Technologien sollen Transportwirtschaft verbessern

-- Anzeige --

Rom/Italien. Großen Erfolg hatte die Initiative des Industrieministeriums, italienische Unternehmen bei der Entwicklung von neuen Projekten zu beteiligen, die die Nachhaltigkeit im Transportwesen zum Ziel haben. Innerhalb eines halben Jahrs wurden 497 Projekte entwickelt, die jetzt vom Ministerium vorgestellt wurden. Es handelt sich unter anderem um neue Technologien, die den Energieverbrauch senken, Einsatz von Elektronik bei der Verkehrssteuerung, Netzwerke im Nahverkehr, Entwicklung von neuen Zügen und Bussen, Radarleitsysteme für Häfen oder regenabweisende Straßenbeläge. Die Unternehmen, die sich an der Initiative beteiligen, werden dafür insgesamt 6,8 Milliarden Euro investieren. Industrieminister Pierluigi Bersani hat zusätzliche staatliche Mittel angekündigt. Über die Höhe der Beihilfe soll im September entschieden werden. Ein Großteil der beteiligten Unternehmen hat bereits an einem ähnlichen europäischen Wettbewerb teilgenommen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.