-- Anzeige --

Italien: Autobahnteilstück zum Mont-Blanc-Tunnel eingeweiht

19.03.2007 16:02 Uhr

Wiedereröffnung des Mont-Blanc-Tunnels auch für den Schwerverkehr über 7,5 Tonnen: Letztes Autobahnteilstück zum Tunnel eingeweiht

-- Anzeige --

Aosta/Italien. Gleichzeitig mit der Wiedereröffnung des Mont-Blanc-Tunnels auch für den Schwerverkehr über 7,5 Tonnen hat der Präsident der Region Aosta, Luciano Craveri, das letzte Autobahnteilstück, das zum Tunnel führt, eingeweiht. Es sind die letzten 5 einer 35 Kilometer langen Autobahn, die Courmayeur umfährt. Drei geschlossene Tunnel, drei Gallerien und eine Brücke mussten dafür gebaut werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 29 Millionen Euro pro Kilometer. Die Autobahngebühren betragen 3,30 Euro. Eigentlich sollte die Autobahn bereits bis zum Jahr 2000 fertig gestellt sein. Doch Einsprüche von Umweltschützern und der Konkurs von einigen Baufirmen haben die Verzögerung bewirkt. „Das Italien des Gütertransports ist ein Stück zusammengerückt“, kommentierte Craveri. Jetzt könne man die Strecke von der Stiefelspitze bis zum Mont Blanc-Tunnel in einem Rutsch auf der Autobahn bewältigen. In Richtung Umweltschützer betonte Caveri, dass das etwas sei, dessen man sich nicht schämen müsste. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.