-- Anzeige --

Iru für Verbot aller Quersubventionierungen

24.03.2001 16:34 Uhr

Transportverband will Grundsatzentscheidung gegen die Deutsche Post auf den gesamten Binnenmarkt angewandt sehen

-- Anzeige --

Finanzielle Unterstützungen für unrentable Wirtschaftsbereiche aus Einnahmen in anderen Sektoren müssten EU-weit verboten werden. Diese Regel sollte die EU-Kommission in ihrem beabsichtigten Verkehrs-Weißbuch verankern, fordert die Internationale Straßentransport-Union (Iru). Auslöser für den Vorstoß war die EU-Entscheidung, die Deutsche Post habe mit Quersubventionierungen zwischen ihrem profitablen Briefmonopol und den nicht kostendeckenden Paketdiensten gegen EU-Wettbewerbsrecht verstoßen. Dagegen hatte der private Paketdienst-Anbieter "United Parcel Service" (UPS) - ein "assoziiertes Mitglied" der Iru - Beschwerde eingelegt. Der Leiter des Iru-Büros Brüssel, Hubert Linssen, begrüßte die nach siebenmonatigem Kartellverfahren getroffene Grundsatzentscheidung, die auf den gesamten EU-Binnenmarkt angewendet werden sollte. (vr/dw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.