-- Anzeige --

Interview: Wie die Rail Cargo Group weiter wachsen will

29.01.2021 16:30 Uhr
IMG
Clemens Först hat den Wachstumsplänen für sein Unternehmen auch den deutschen Markt im Blick
© Foto: Gianmaria Gava/RCG

Der Chef der österreichischen Güterbahn RCG, Clemens Först, verrät der VerkehrsRundschau exklusiv, wie er mehr Güter auf die Bahn locken will und warum 30 Prozent Schienenanteil in Europa machbar sind.

-- Anzeige --

München. Der Vorstandssprecher der Rail Cargo Group (RCG), Clemens Först, will mit seinem Unternehmen weiter wachsen. Er sieht sich als „umfassend tätiger Bahnlogistiker“, der mit seinen Leistungen auch in Konkurrenz zu den Speditionen tritt. Im Interview mit der VerkehrsRundschau sagte Först: „Wir sind Generalunternehmer, der das komplette Spektrum für den Kunden anbietet, also auch speditionelle Dienstleistungen von der ersten bis zur letzten Meile“. Diese Leistungen erbringe RCG europaweit.

Ein besonderes Augenmerk gilt bei der RCG dem Kombinierten Verkehr (KV). Der intermodale Verkehr nimmt laut Först stärker zu als alle anderen Segmente. Aber er hält nichts davon, den Fokus nur auf den KV zu werfen, „weil wir auch in den anderen Bereichen gute Zuwachsraten erzielen“.

„30 Prozent Anteil der Schiene am Modal Split bis 2030 erreichbar“

Der Chef der nach der DB Cargo und der polnischen PKP größten Güterbahn Europas hält einen Marktanteil der Schiene am Modal Split von 30 Prozent in Europa bis 2030 „zwar extrem ambitioniert, aber erreichbar“. Först sieht für dieses Wachstum im Schienennetz keine Engpässe, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. „Die 2020er Jahre werden zu einer Renaissance des Schienengüterverkehrs in Europa führen“, zeigt er sich optimistisch. (cd)

Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen für das Wachstum auf der Schiene, was er sich von der automatischen Kupplung erhofft und wie er die Zukunft im Einzelwagenverkehr sieht, können Sie im Länder-Spezial Österreich nachlesen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.