-- Anzeige --

Interview: Droht Deutschland die Deindustrialisierung?

02.05.2023 11:36 Uhr | Lesezeit: 4 min
Wildemann
Horst Wildemann: Selbstverständlich werden diese Szenarien in der Industrie bereits durchgespielt
© Foto: TCW Transfer-Centrum

Deutschlands Unternehmen zieht es weg ins Ausland. Welche Branchen das trifft, was das für Dienstleister in Transport und Logistik heißt, sagt Horst Wildemann, einer der profundesten Kenner der deutschen Industrie, im Interview.

-- Anzeige --

Herr Wildemann, Sie waren lange Jahre Inhaber des Lehrstuhls für BWL – Unternehmensführung, Logistik und Produktion an der TU München und gelten als profunder Kenner der Industrie. Frage an Sie: Soeben wurden die letzten AKW abgeschaltet. Gewinnt oder verliert dadurch Deutschland als Industrie-Standort an Bedeutung?

Wenn dies Auswirkungen auf die Energiepreise hat, und das ist zu erwarten, werden alle Unternehmen, die auf preiswerte Energie angewiesen sind, ernsthaft darüber nachdenken, ob sie den Standort Deutschland verlassen. Diese Szenarien werden in der Industrie selbstverständlich bereits durchgespielt. Und es wäre auch grob fahrlässig von dem Management, wenn es das nicht tun würde. Denn ihre Aufgabe ist es, ihr Unternehmen zukunftssicher aufzustellen.

Angeblich sollen etliche Unternehmen schon auf gepackten Koffern sitzen, weil in Deutschland die Energiekosten so hoch sind.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.