-- Anzeige --

Insolvenzen in der Transportbranche: Ursachen und Bewältigung

28.03.2024 10:48 Uhr | Lesezeit: 4 min
Insolvenz
Steigende Kosten, sinkende Preise und vor allem fehlende Mengen treffen kleine und mittelständische Transport-unternehmen schwer. Betriebe geben auf oder melden Insolvenz an. Was Experten Firmenchefs in dieser Lage raten
© Foto: Markus Bormann/stock.adobe.com

Immer mehr kleine und mittelständische Transportbetriebe geben auf oder melden Insolvenz an. Wie Firmen, die in der Krise stecken, es doch noch schaffen können – Praxis-Beispiele und Experten-Tipps.

-- Anzeige --

Die Insolvenzwelle im Transportgewerbe rollt an. Am 29. Februar 2024 meldete zum Beispiel Daniel Jackenkroll, Inhaber der Spedition Jackenkroll in Hamm, Insolvenz an. Vor zwölf Jahren hatte der frühere Disponent seine Transportfirma gegründet und sich vor allem in der Stahlindustrie schnell einen Namen gemacht – sechs Fahrer, sechs eigene Zugmaschinen und acht Auflieger setzt Jackenkroll aktuell ein. Im Februar hatte er noch mit einem Investor verhandelt. Doch das Geschäft ist nicht zustande gekommen. Über die möglichen Ursachen und die weitere Zukunft von Jackenkroll später mehr.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --

Sie sind noch kein VerkehrsRundschau-Abonnent und neugierig?

Testen Sie unser Profiportal VerkehrsRundschau Plus unverbindlich zwei Monate lang. Das Kennenlern-Abo läuft automatisch aus.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.