In Kasan entsteht Logistikzentrum

14.11.2006 12:20 Uhr

Russische Provinzen profitieren vom Wirtschaftsboom: Irischer Investor baut Lagerhallenkomplex auf 230.000 Quadratmeter

St. Petersburg/Russland. In Kasan, der Hauptstadt der Russischen Föderationsrepublik Tatarstan, wurde mit dem Bau eines 230.000 Quadratmeter großen Lagerhallen-Komplexes begonnen. Das moderne Logistikzentrum soll etwa 100 Millionen Dollar kosten und in drei Bauabschnitten zwischen 2007 und 2009 in Betrieb genommen werden. Investor ist die irische Quinn Group. Wie die russische Eisenbahn-Fachzeitung „Gudok“ schreibt, verfügt die Millionenstadt Kasan gegenwärtig nur über etwa 50.000 Quadratmeter Lagerhausflächen. Das „Q Park“ getaufte Projekt entsteht in 25 Kilometer Entfernung von Kasan in der Nähe des Flughafens und der Umgehungsstraße um die Wolga-Metropole. Mit einigen Handelskonzernen seien bereits Vorverträge unterzeichnet worden. Aufgrund des aktuellen Booms im Einzelhandel besteht in Russland gegenwärtig ein scharfes Defizit an qualitativ hochwertigen Logistikeinrichtungen. Dabei sind als potentielle Standorte für solche Immobilien nicht mehr nur die Metropolen Moskau und St. Petersburg gefragt. So erwarb im südrussischen Rostow-am-Don der britische Investmentfond Raven Russia ein 48 Hektar großes Grundstück, auf dem ab 2008 ebenfalls ein Logistikzentrum der gleichen Größe wie in Kasan den Betrieb aufnehmen soll. (ld)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.