Importe aus Polen seit 1997 um 93 Prozent gestiegen

17.12.2003 06:30 Uhr

Polen wird als Handelspartner immer wichtiger

Wiesbaden. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilt, hat sich der Handel mit Polen in den letzten Jahren expansiv entwickelt. Von 1997 bis 20002 stiegen die Einfuhren aus Polen um 93 Prozent von 7,3 Milliarden Euro auf 14,2 Milliarden Euro. Die Ausfuhren nach Polen haben sich im gleichen Zeitraum um 52 Prozent von 10,6 Milliarden Euro auf 16,1 Milliarden Euro erhöht. Aufgrund der dynamischen Entwicklung lag Polen im Jahr 2002 in der Rangliste der wichtigsten Handelspartner Deutschlands bei der Ausfuhr auf Platz 10 und bei der Einfuhr auf Platz 13. Aus Sicht Polens war Deutschland sowohl bei den Ausfuhren als auch bei den Einfuhren wichtigster Handelspartner. Die wichtigsten deutschen Ausfuhrgüter im Handel mit Polen waren im vergangenen Jahr Maschinen (2,5 Milliarden Euro), Kraftwagen und Kraftwagenteile (2,3 Milliarden Euro) und chemische Erzeugnisse (2,1 Milliarden Euro). Aus Polen importiert wurden in 2002 vor allem Kraftfahrzeuge (2,3 Milliarden Euro), Möbel, Schmuck, Musikinstrumente, Sportgeräte und Spielwaren (1,5 Milliarden Euro) sowie Maschinen (1,0 Milliarden Euro) (vr/diwi)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.