Im Sommer soll Schwerlastverkehr durch Montblanc-Tunnel rollen

27.03.2002 16:45 Uhr

11,6 Kilometer langer Tunnel soll in drei Etappen eröffnet werden

Der Montblanc-Tunnel soll bis zum Sommer schrittweise auch für den Schwerlastverkehr geöffnet werden. Mit einer entsprechenden Einigung legten Frankreich und Italien am späten Dienstagabend in Brüssel einen Streit um die Transitroute bei, die für die italienische Wirtschaft besonders wichtig ist. Der 11,6 Kilometer lange Tunnel war erst Anfang März, drei Jahre nach dem verheerenden Brand, wieder für Personenwagen freigegeben worden. Der französische Verkehrsminister Jean-Claude Gayssot kam mit seinem italienischen Amtskollegen Pietro Lunardi am Rande des EU-Verkehrsrates überein, den 11,6 Kilometer langen Tunnel in drei Etappen vollständig zu öffnen. Eine Arbeitsgruppe mit Experten aus beiden Ländern soll schnellstmöglich einen Zeitplan dafür erarbeiten. Zunächst solle Lastwagen und Bussen unter 19 Tonnen Gesamtgewicht die Durchfahrt gestattet werden, anschließend der regionale Schwerlastverkehr und schließlich sollen alle Beschränkungen aufgehoben werden. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Lagerist (m/w/d)

Sehnde bei Hannover

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.