Ikea erhält Danzas Umweltpreis

07.06.2002 15:47 Uhr

Bis 2003 werden jährlich 100.000 Lkw-Ladungen auf die Schiene verlagert

Das Einrichtungshaus Ikea erhält den Danzas Umweltpreis 2002. Wie Danzas am Donnerstag mitteilte, wurde der Preis in Berlin von Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig (SPD) an den Geschäftsführer der Ikea Lager und Service GmbH, Wilfried Müller, übergeben. Mit der Auszeichnung würdigt der Logistikkonzern die bei Ikea "in den Unternehmenszielen verankerte Umweltpolitik". Das schwedische Möbelhaus bietet mehr als 10.000 Produkte an, die weltweit von 2000 Lieferanten hergestellt und distribuiert werden und nutzt dazu in Deutschland das Logistiknetzwerk von Danzas. Dabei kommt vor allem der Parcel InterCity (PIC) zum Einsatz, ein gemeinsames Unternehmen von Danzas und DB Cargo. Diese schnelle Güterzugverbindung sorgt für die Komplettladungstransporte zwischen den drei Distributionslagern von Ikea und den 27 Einrichtungshäusern in Deutschland. Dabei werden in den geplanten Ausbaustufen bis 2003 laut Danzas mehr als 100.000 Lkw-Ladungen von der Straße auf die Schiene verlagert. Der jährliche Danzas Umweltpreis wurde zum zweiten Mal vergeben und ging im vergangenen Jahr an den Otto-Versand. (vr/jk)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Berufskraftfahrer (m/w/d)

Berlin (Spree-Trans)

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.