-- Anzeige --

Ifo: Materialversorgung der Industrie deutlich besser

13.11.2023 13:30 Uhr | Lesezeit: 1 min
staufreie Autobahn
Durch den bessere Materialfluss könnten sich auch bald die Lieferketten im Land verbessern (Symbolbild)
© Foto: Yuri/ AdobeStock

Der Höhepunkt der Lieferprobleme in der Industrie war im Dezember 2021.

-- Anzeige --

Die Materialknappheit in der deutschen Industrie hat deutlich abgenommen. Im Oktober berichteten nur noch 18 Prozent der vom Ifo-Institut befragten Industrieunternehmen von Engpässen, nach 24 Prozent im September. "Das Vorkrisenniveau ist nicht mehr weit entfernt", sagte Ifo-Umfragenleiter Klaus Wohlrabe am Montag in München. Die Unternehmen sollten jetzt ihre Lieferketten diversifizieren und die Lagerhaltung erhöhen, mahnte er.

Im Autobau sank der Anteil der von Lieferengpässen betroffenen Unternehmen kräftig von 53 auf 37 Prozent. In allen anderen Branchen liegt der Wert unter 30 Prozent. Im Maschinenbau und bei den Herstellern von elektrischen Ausrüstungen berichtete noch jedes vierte Unternehmen von Lieferengpässen, in der Chemieindustrie nur noch 9 Prozent.

Der Höhepunkt der Lieferprobleme in der Industrie war im Dezember 2021, als 82 Prozent der Unternehmen darüber klagten. Das Ifo-Institut befragt jeden Monat rund 9000 Industrie-, Handels-, Bau- und Dienstleistungsunternehmen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.