-- Anzeige --

Ifo-Beschäftigungsbarometer sinkt: „Entlassungen wahrscheinlicher“

29.01.2024 13:45 Uhr | Lesezeit: 1 min
Kündigung Arbeitsvertrag
Laut den Experten des Ifo sind Unternehmen derzeit eher zurückhaltend dabei, neues Personal einzustellen. Entlassungen würden wahrscheinlicher (Symbolbild)
© Foto: Stockfotos-MG/ AdobeStock

In Handel und Industrie stehen die Zeichen laut dem Barometer auf Personalabbau. Im gesamten Dienstleistungssektor wollen Betriebe zwar noch einstellen, aber das Barometer hat auch hier nachgegeben.

-- Anzeige --

Die Bereitschaft der Unternehmen, Personal einzustellen, nimmt ab. Das Ifo-Beschäftigungsbarometer sank im Januar auf 95,5 Punkte, nach 96,5 Punkten im Dezember.

„Die wirtschaftlich schwierige Lage spiegelt sich nun auch in den Personalplanungen wider“, sagte Umfragenleiter Klaus Wohlrabe am Montag, den 29. Januar: „Die Unternehmen sind eher zurückhaltend bei Neueinstellungen. Erste Entlassungen werden wahrscheinlicher.“

Die Industrieunternehmen planen per saldo, Personal abzubauen. Allerdings ist das Barometer hier von minus 13,5 auf minus 13,0 gestiegen. „Im Handel denken immer mehr Unternehmen an Entlassungen“, da Kunden ausblieben, teilten die Wirtschaftsforscher mit.

Im Dienstleistungssektor wollen die Betriebe unter dem Strich demnach noch Personal einstellen, aber auch hier sank die Einstellungsbereitschaft. „Dies gilt insbesondere für die IT-Dienstleister und die Beratungsbranche.“ Im Baugewerbe hat das Barometer ebenfalls nachgegeben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.