-- Anzeige --

IDS rechnet mit bis zu 5 Prozent Sendungszuwachs

21.02.2014 10:51 Uhr
IDS rechnet mit bis zu 5 Prozent Sendungszuwachs
11,3 Millionen Sendungen haben die Partner von IDS im vergangenen Jahr transportiert
© Foto: IDS

Im vergangenen Jahr hat die Stückgutkooperation insgesamt 11,3 Millionen Sendungen transportiert.

-- Anzeige --

Kleinostheim. Die Stückgutkooperation IDS hat im vergangenen Jahr innerhalb Deutschlands 9,4 Millionen Sendungen bewegt – das sind rund 200.000 Sendungen mehr als 2012. Das Auslandsgeschäft war mit 1,9 Millionen Sendungen rückläufig (2012: 2 Millionen Sendungen). Als Grund nennt IDS vor allem die schlechte wirtschaftliche Entwicklung in Griechenland, Italien, Portugal und Spanien. Die Exporte nach Nord- und Westeuropa haben sich dagegen positiv entwickelt.

Der Umsatz von Deutschlands größter Kooperation für Stückguttransporte lag bei 1,74 Milliarden Euro (+ 1,7 Prozent gegenüber 2012). „Der Sendungszuwachs von 0,8 Prozent im Gesamtjahr spiegelt nur teilweise die Dynamik wider, die wir vor allem im Herbst- und Vorweihnachtsgeschäft erlebten“, sagt Michael Bargl, Geschäftsführer IDS Logistik. „Das erste Halbjahr 2013 war eher enttäuschend, erst die zweite Hälfte brachte eine spürbare Belebung.“ Angesichts der starken Mengenschwankungen bewertet Geschäftsführer Bargl die Ergebnissituation als „nicht befriedigend, zumal intensive Rationalisierungsmaßnahmen bereits voll ausgeschöpft wurden."

Für das laufende Jahr erwartet IDS im Stückgutsegment einen anziehenden Markt: „Drei bis fünf Prozent Wachstum bei Mengen und Umsatz sind möglich und durchaus realistisch“, glaubt Bargl. 2013 hat IDS die eigenen Kapazitäten erweitert: Mit dem Noerpel-Standort Villingen und der Anlage von Ascherl in Rosenheim sind zwei komplett neue Depots hinzugekommen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.