-- Anzeige --

IAA: Hoffnung auf Aussage zur LKW-Maut

13.09.2012 14:45 Uhr
IAA: Hoffnung auf Aussage zur LKW-Maut
Bundesverkehrsminister Ramsauer wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nächsten Donnerstag zur Zukunft der LKW-Maut äußern
© Foto: dapd/Sebastian Widmann

Der VDA erwartet, dass sich Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer während der IAA-Eröffnungsfeier zur künftigen Gestaltung der LKW-Maut äußert.

-- Anzeige --

Berlin. Wenn Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) nächsten Donnerstag in Hannover die IAA Nutzfahrzeuge eröffnet, wird er sich aller Wahrscheinlichkeit nach zu den Mautplänen des Ministeriums äußern. Der Verband der Automobilindustrie erwartet jedenfalls, dass Minister Ramsauer bei der offiziellen Eröffnung erste Vorstellungen zur Mautgebühren-Staffelung für Euro-6-Lkw erläutert.

Das Bundesverkehrsministerium bestätigte auf Anfrage der VerkehrsRundschau, dass sich Minister Ramsauer mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der IAA in Hannover zur Zukunft der LKW-Maut äußern werde. Es sei aber nicht davon auszugehen, dass der Minister konkrete Zahlen zu den künftigen Mautsätzen nennen werde, so eine Sprecherin des BMVBS.

Bereits im Dezember 2011 hatte der VDA gemeinsam mit dem Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) dem Bundesverkehrsministerium einen Vorschlag unterbreitet, wie die Abgasnorm Euro 6 in die Mauthöhenverordnung integriert werden kann. (bb/ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.