-- Anzeige --

HPH stellt automatisierten Frachtsicherheits- und Teileüberwachungsdienst vor

16.01.2012 14:05 Uhr
HPH stellt automatisierten Frachtsicherheits- und Teileüberwachungsdienst vor
Wo befindet sich Ihr Container? „Stellar Trak" gibt Antwort
© Foto: ddp/Philipp Guelland

„Stellar Trak" leitet den aktuellen Standort der Fracht über das Mobilfunknetz weiter und gibt über das Internet Auskunft über den Status

-- Anzeige --

Hong Kong. Die Hafengruppe Hutchison Port Holdings (HPH) hat einen neuen Überwachsungsdienst zur Frachtverfolgung vorgestellt. Das gab die HPH-Unternehmensgruppe heute Mittag in Hong Kong bekannt. Der neue Dienst heißt „Stellar Trak" und soll Kunden der Load Star (zuständiger Geschäftsbereich für Frachtsicherheit von HPH) den exakten Standort ihrer Fracht und Ware in Echtzeit übermitteln.

Hierfür wird ein GPS-Gerät an den Container angebracht, das alle wichtigen Daten über das Mobilfunknetz weiterleitet und so ein ständiges Abrufen der Status-Informationen über das Internet ermöglicht. Ist auf hoher See kein Mobilfunknetz verfügbar, speichert das System alle relevanten Daten ab und liefert diese bei nächster Netz-Verfügbarkeit selbstständig nach.

Nicht nur der aktuelle Standort lässt sich über den webbasierten Abrufdienst erfragen. Auch Angaben zur Frachtsicherheit und zum Umweltstatus der Ware können abgerufen werden. Ladungsdiebstahl, -verderb und -schmuggel seien für die Kunden nach wie vor ein ernstzunehmendes Anliegen, so Load Star. Mit „Stellar Trak" versucht die Hafengruppe ihren Service zu verbessern und trägt zur Sicherheit in der Lieferkette sowie zur Produktintegrität bei.

„Wir bieten unseren Kunden einen Dienst an, der ihnen die Kontrolle über ihre Lieferkette verschafft, die Verwaltung nach dem Ausnahmeprinzip ermöglicht und sich unmittelbar im Gesamtergebnis niederschlägt", sagte Neil Smith, Chief Executive Officer (geschäftsführendes Vorstandsmitglied) von Load Star. (ast)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.