-- Anzeige --

Hoyer verbessert seine CO2-Bilanz weiter

23.10.2019 14:30 Uhr
Umwelt Lkw
Das Unternehmen konnte 2018 seinen Schadstoffausstoß im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent reduziert (Symbolbild)
© Foto: Gina Sanders/Fotolia

Die Firma Hoyer möchte bis 2020 die CO2-Emissionen pro Tonnenkilometer um 25 Prozent reduzieren. Nach neuesten Zahlen kommt das Unternehmen diesem Umweltziel ein Stück näher.

-- Anzeige --

Hamburg. Das Transport- und Logistikunternehmen Hoyer hat seinen Nachhaltigkeitsreport 2018 veröffentlicht. Dem Bericht zufolge ist das Unternehmen seinem Ziel, die CO2-Emissionen bis 2020 um 25 Prozent pro Tonnenkilometer zu reduzieren, weiter nähergekommen. Dies sei unter anderem mithilfe von möglichst vielen Intermodaltransporten, Smart Tanks und einer effizienten Einsatzplanung möglich gewesen. Laut eigenen Angaben hat das Unternehmen 2018 seinen Schadstoffausstoß im Vergleich zum Vorjahr somit um vier Prozent reduziert. Als Familienunternehmen sagt Hoyer von sich selbst, dass es seine Verantwortung für die Zukunft der heutigen und künftigen Generationen sehr ernst nimmt.

Neben den genannten Maßnahmen würden sich auch die Investitionen in Sattelzüge mit Euro-6-Motoren positiv auf die Bilanz auswirken. Durch die Intensivierung von Personalschulungen zur Vermeidung von Unfällen sowie für das richtige Verhalten im Notfall konnte außerdem die Unfallrate gesenkt werden. Die Trainingszeit der Fahrer wurde 2018 auf 30 Stunden pro Person erhöht. Das ist beinahe eine Verdoppelung gegenüber 2017.

Die Zukunftspläne des Unternehmens

2020 sollen annähernd 100 Prozent der Zugmaschinen in Europa mit Euro-6-Motoren ausgestattet sein. Außerdem testet der Logistiker den Einsatz von LNG- und CNG-Fahrzeugen mit emissionsärmeren Motoren.

Großes Potenzial sieht Hoyer in der weiteren Digitalisierung. Besonders Investitionen in intelligente Logistiklösungen werden forciert, um die Effizienz und Qualität stetig zu steigern sowie den Kundenservice und die Umweltleistung weiter zu verbessern. Mit der Verwendung großer, miteinander verknüpfter Datenmengen will der Logistiker unter anderem die Nutzlast weiter maximieren, Leerfahrten reduzieren und eine Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs erzielen. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.