Hoyer: Mehr Umsatz mit neuer Strategie

24.06.2004 13:49 Uhr

Die Hoyer-Gruppe, Hamburg, hat ihren Gesamtumsatz im Jahr 2003 um rund 2,5 Prozent auf über 653 Millionen Euro (Vorjahr: knapp 638 Millionen Euro) gesteigert. Der in Deutschland erzielte Umsatz stieg um 8,6 Prozent von 302 auf 328 Millionen Euro.

Hamburg. "Damit ist unser Konzept der strategischen Neuausrichtung aufgegangen", kommentiert Thomas Hoyer, Sprecher der Geschäftsführung, das Ergebnis. Für das laufende Jahr erwartet der Logistikdienstleister weitere Umsatzzuwächse. Das Ergebnis nach Steuern erhöhte sich leicht auf fast 6,6 Millionen Euro. Der Umsatzanstieg macht sich auch bei den Mitarbeiterzahlen bemerkbar: Weltweit waren für Hoyer im Berichtsjahr 3915 Mitarbeiter tätig (plus 6,8 Prozent). Hoyer hat sich im vergangenen Jahr mit der Aufteilung in fünf einzelne, ergebnisverantwortliche Business Units neu strukturiert. Mit dieser Strategie will die Gruppe die europaweite Marktbearbeitung harmonisieren und optimieren sowie neue Geschäftsfelder erschließen. Diese Neuorganisation ist im Januar 2004 wirksam geworden, wird in ihrer Umsetzungsphase das Unternehmen aber noch zwei bis drei Jahre begleiten. Hoyer: "Während bislang jede Niederlassung auf eine Region bezogen für das gesamte Spektrum der Dienstleistungen verantwortlich war, fokussieren wir uns jetzt konsequent auf die Geschäftsfelder der entsprechenden Business Units Hoyer Chemilog, Hoyer Gaslog, Hoyer Foodlog, Hoyer Petrolog und Hoyer Techlog." Der auf Dienstleistungen für die chemische Industrie ausgerichtete Bereich Hoyer Chemilog liefert mit 327 Millionen Euro die Hälfte des gesamten Umsatzes. In der Business Unit Petrolog sind die Aktivitäten im Downstream-Bereich der Mineralölindustrie gebündelt. Diese Unit ist ein Transport- und Logistikdienstleister für die petrochemische Industrie in Europa. Der Umsatz liegt bei 134 Millionen Euro und macht ein Fünftel des Gruppenumsatzes aus. Alle Lebensmittelaktivitäten Gruppe werden in der Business Unit Foodlog zusammengefasst. Der Umsatzanteil von 7,8 Prozent entspricht 51 Millionen Euro. Der Geschäftsbereich Gaslog als Dienstleister für die Gasindustrie erwirtschaftete 66 Millionen Euro Umsatz. Die Produktschwerpunkte liegen auf tiefkalt verflüssigten und unter Druck komprimierten Gasen. In der Business Unit Techlog sind alle Aktivitäten zusammengefasst, die logistische Leistungen außerhalb des Transportes betreffen. Darunter fallen neben den logistischen Prozessen der Supply Chain wie Abfüllung, Veredelung, Blending, Lagerung und Umschlag auch die technischen Dienstleistungen der Reinigungsanlagen, Werkstätten und Depots. Es wurde ein Umsatz von 72 Millionen Euro erzielt.

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