-- Anzeige --

Höfken fordert Verbot lauter Güterzüge ab 2020

22.11.2011 11:15 Uhr
Höfken fordert Verbot lauter Güterzüge ab 2020
Der Bund hat sich 2009 zu einer Halbierung des Bahnlärms bis 2020 bekannt
© Foto: imago/Klaus Haag

Die rheinland-pfälzische Umweltministerin Höfken (Grüne) hat sich für ein Verbot lauter Güterzüge auf Strecken wie dem Mittelrheintal ausgesprochen

-- Anzeige --

Mainz. Die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) hat sich für ein Verbot lauter Güterzüge auf stark befahrenen Strecken wie dem Mittelrheintal von 2020 an ausgesprochen.

"Dies ist eine Zumutung für die Gesundheit und die Lebensqualität der Menschen, die wir nicht länger hinnehmen werden", sagte Höfken am Montag laut einer Mitteilung in Kamp-Bornhofen. Dort hatte sich die Ministerin mit Vertretern der "Bürgerinitiative im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn" getroffen.

Der Bund habe sich 2009 zu einer Halbierung des Bahnlärms bis 2020 bekannt. Dieses Versprechen sei aber nur einzulösen, wenn von 2020 an nur noch Güterzüge ohne sogenannte Grauguss-Klotzbremsen verkehrten. Daher forderte Höfken ein flächendeckendes Verbot dieser Bremsen in Deutschland.

In der Bahnbranche wird an neuen Bremstechnologien gearbeitet, um Güterzüge leiser zu machen. Dazu zählen etwa Bremssohlen aus einem Verbundstoff, die den Lärm im Vergleich zu herkömmlichen Bremsen bis zur Hälfte verringern. Durch die neuen Bremsklötze werden die Laufflächen der Räder nicht aufgeraut, wie dies bei alten Klötzen aus Grauguss der Fall ist. Mit glatten Rädern auf glatten Schienen rollen Züge leiser. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.