-- Anzeige --

HHLA übernimmt alle Anteile an Joint Venture mit Rhenus

19.06.2008 17:40 Uhr
HHLA 290
© Foto: ddp

HHLA Rhenus Logistics Geschäftsführer Michael Schirmaier führt Geschäfte weiter

-- Anzeige --

Hamburg. Die beiden Gesellschafter Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft (HHLA) und Rhenus haben sich verständigt, rückwirkend zum 01. Januar 2008 alle Anteile an den Gesellschaften „HHLA Rhenus Logistics GmbH“ und „HHLA Rhenus Logistics Altenwerder GmbH & Co. KG“ bei der HHLA zu vereinigen. Das teilte die HHLA heute in Hamburg mit. Die Gesellschaften wurden 2003 beziehungsweise 2004 gegründet und bewirtschaften im Hamburger Hafen Flächen im Übersee-Zentrum sowie im Ende des Jahres 2006 eröffneten Logistikzentrum Altenwerder. Die HHLA will die Logistikgeschäfte in beiden Gesellschaften fortführen. Wie das Unternehmen mitteilt, sollen die Lager-, Transport- und Kontraktlogistik-Aktivitäten stärker mit dem Containergeschäft verbunden werden. Der bisherige Geschäftsführer Michael Schirmaier leitet die Unternehmen weiter. Rhenus hatte zum 01. Januar 2008 die Hamann International GmbH mit Sitz in Hamburg-Altenwerder übernommen und in das Netzwerk der europäischen Rhenus Freight Logistics eingebunden. Mit diesem Zusammenschluss erweiterte die Rhenus-Gruppe ihr internationales Freight Logistics Netz in Norddeutschland und verstärkte sich im Bereich der Land-, Luft- und Seetransporte. Andere gemeinsamen Aktivitäten von HHLA und Rhenus wie Cuxport seien von dem Verkauf nicht berührt. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.