-- Anzeige --

HHLA steigert im ersten Halbjahr Gewinne

14.08.2014 10:18 Uhr
HHLA steigert im ersten Halbjahr Gewinne
Der Containerumschlag stieg um 0,7 Prozent an
© Foto: Picture Alliance/dpa/Axel Heimken

Der Hamburger Hafenkonzern schrieb trotz krisenbedingtem Rückgang des Containerumschlags positive Zahlen.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Hafenkonzern HHLA hat in den ersten sechs Monaten des Jahres seinen Umsatz und den Gewinn steigern können. Der größte Umschlagbetrieb im Hamburger Hafen erreichte einen Umsatz von 596 Millionen Euro, das sind 5,2 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, teilte die HHLA am Donnerstag in der Hansestadt mit.

Der Gewinn vor Steuern und Zinsen kletterte um 3,4 Prozent auf 81 Millionen Euro. Nach Steuern reduzierte sich das Ergebnis allerdings um 5,5 Prozent auf 44 Millionen Euro. Vor dem Hintergrund steigenden Wettbewerbsdrucks und anhaltender Einschränkungen bei der Infrastruktur sei das eine sehr beachtliche Entwicklung, sagte der Vorstandsvorsitzende Klaus-Dieter Peters.

Durch den krisenbedingten Rückgang des Containerumschlags auf dem HHLA-Terminal in Odessa (Ukraine) verzeichnete das Segment Container im ersten Halbjahr 2014 insgesamt nur einen Umschlaganstieg von 0,7 Prozent auf 3,8 Millionen Standardcontainer (TEU), teilte das Unternehmen mit. Erstmals seit 2009 seien auch die Zubringerverkehre über die Ostsee nach Russland zurückgegangen. Basis des Umschlagwachstums in Hamburg seien dagegen die starke Zunahme der Fernostverkehre auf bestehenden Liniendiensten um 8,0 Prozent gegenüber dem 1. Halbjahr 2013.  (dpa/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.