-- Anzeige --

HHLA sieht Talsohle im Containerumschlag erreicht

12.05.2016 10:50 Uhr
HHLA sieht Talsohle im Containerumschlag erreicht
Die HHLA rechnet mit einer stabilen Mengenentwicklung für 2016
© Foto: Picture Alliance/dpa/Lukas Schulze

Der Hamburger Hafen hat im 1. Quartal 7,7 Prozent weniger Container umgeschlagen als im Vorjahreszeitraum, aber 5,1 Prozent mehr als im 4. Quartal 2015.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Hamburger Hafenkonzern HHLA sieht die Talsohle im Containerumschlag erreicht. Zwar wurde im 1. Quartal mit 1,6 Millionen Standardcontainern (TEU) 7,7 Prozent weniger umgeschlagen als im Vorjahreszeitraum, aber 5,1 Prozent mehr als im 4. Quartal 2015, wie die Hamburger Hafen und Logistik AG am Donnerstag mitteilte. Er rechne im weiteren Jahresverlauf mit einer stabilen Mengenentwicklung, berichtete Vorstandschef Klaus-Dieter Peters. Der Umsatz des Geschäftsbereichs ging um 6,0 Prozent auf rund 169 Millionen Euro zurück.

Die Entwicklung im ersten Quartal habe sich angesichts der unverändert fordernden Rahmenbedingungen im Bereich der Erwartungen bewegt, teilte der HHLA-Chef mit. Die Transportgesellschaften, das zweite Standbein des Unternehmens, profitierten von steigenden Mengen, die um 4,8 Prozent auf 246.000 Standardcontainer (TEU) zulegten. Die HHLA betreibt 13 Bahn-Terminals, überwiegend in Mittel- und Osteuropa, und besitzt mehr als 50 eigene Lokomotiven und 2500 Waggons.

Die Konzernerlöse lagen insgesamt mit 284 Millionen Euro um rund vier Prozent unter dem Vorjahreswert. Das Gesamtergebnis nach Steuern und Anteilen anderer Gesellschafter betrug 18 Millionen Euro, ein Plus von rund 45 Prozent. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.