-- Anzeige --

HHLA bestellt zwei Containerbrücken für Großschiffe

08.06.2015 11:34 Uhr
HHLA bestellt zwei Containerbrücken für Großschiffe
Der Container Terminal Tollerort hat zwei neue Containerbrücken bestellt
© Foto: HHLA

Am Container-Terminal Tollerort sollen neue Containerbrücken entstehen, die 20.000 TEU-Schiffe abfertigten können.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) rüstet sich weiter für die neuste Generation von Großschiffen. Für ihren Container Terminal Tollerort (CTT) hat sie zwei neue Containerbrücken bestellt, die Schiffe mit einer Kapazität von 20.000 Standardcontainern (TEU) abfertigen können. Das teilte das Unternehmen am Montag mit. Erst vor kurzem hatte die HHLA drei neue Brücken für den Container Terminal Burchardkai bestellt. Die Containerbrücken für den CTT werden von der Firma Liebherr geliefert und in Deutschland und Irland produziert.

„Wir bereiten uns konsequent auf die weiter steigende Zahl von Anläufen sehr großer Schiffe vor“, erklärte Vorstandsmitglied Stefan Behn die Investition. „Damit bekennen wir uns anders als andere klar zum Standort Hamburg, den wir durch eine Vielzahl von Maßnahmen zur effizienteren Verkehrskoordination zu Wasser und zu Lande zusätzlich stärken.“

Die neu bestellten Containerbrücken der Firma Liebherr verfügen über eine Auslegerlänge von 74 Metern und eine Hubhöhe von 51,5 Metern über der Kaimauer. Sie sind für Containerschiffe mit 24 Containerreihen quer ausgelegt und können im Twinbetrieb zwei kleine Container gleichzeitig löschen oder laden. Jede Brücke wiegt 1500 Tonnen und hat eine maximale Nutzlast von 63 Tonnen. Anders als andere Containerbrücken werden die neuen CTT-Brücken mit einem Fachwerkausleger ausgestattet. Dadurch haben sie ein vergleichsweise niedriges Gesamtgewicht. Liebherr produziert große Baugruppen der Brücken in den Werken im irischen Killarney und in Rostock vor und montiert diese anschließend im Hamburger Hafen. Der Vertrag beinhaltet eine Option für drei weitere gleichartige Containerbrücken.  (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.