-- Anzeige --

Hessische Linke fordern Absage von Lang-LKW-Test

05.05.2011 17:08 Uhr
Hessische Linke fordern Absage von Lang-LKW-Test
© Foto: Lang-LKW: dapd/Jens-Ulrich Koch; Polizist: ddp/Clemens Bilan; Montage: Nonnenmann

Fraktionsvorsitzende Janine Wissler befürchtet, dass weiterer Verkehr von der Schiene auf die Straße verlagert wird

-- Anzeige --

Wiesbaden. Hessen erwägt, an einem Versuch mit Lang-LKW auf hessischen Straßen teilzunehmen. Die Linke-Fraktion im hessischen Landtag fordert nun, den Test abzusagen. "Die gigantischen LKW, die auf Hessens Straßen fahren sollen, werden weiteren Verkehr von der Schiene auf die Straße verlagern", sagte die Linke-Fraktionsvorsitzende Janine Wissler am Donnerstag in Wiesbaden. Dem widersprach das Verkehrsministerium. "Selbst wenn man die Transporte auf der Schiene verdoppeln würde, reicht die Kapazität nicht aus", betonte Verkehrsminister Dieter Posch (FDP) laut Mitteilung.

Wissler kritisierte zudem, dass der Versuch fünf Jahre laufen soll. "Ein so lange angelegter 'Versuch' schafft Fakten, weil Investitionen nötig werden und sich neue Transportwege etablieren", sagte sie. Den Betreibern gehe es gar nicht um eine objektive Auswertung des Für und Wider. "Das ganze Projekt läuft darauf hinaus, die Riesen-LKW langfristig auf deutschen Straßen einzuführen."

Hessen beteiligt sich nach Aussagen des Ministeriums an den Arbeitsgruppen zum Versuch mit den bis zu 25,25 Meter langen sogenannten Gigalinern. Über die Teilnahme an dem Feldversuch mit bis zu 44 Tonnen schweren Lang-LKW sei aber noch nicht entschieden, sagte eine Ministeriumssprecherin. Dazu sollen die Ergebnisse der Arbeitsgruppen abgewartet werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.