-- Anzeige --

Hessen will mit Millionen Straßen sanieren

02.03.2011 09:45 Uhr
Der hessische Landtag streitet über die Beseitigung der Winterschäden

Die hessische Landesregierung will Schlaglöcher schnellstmöglich stopfen. Die Opposition spricht von „politischem Flickwerk“

-- Anzeige --

Wiesbaden. CDU und FDP im hessischen Landtag wollen das millionenschwere Schlagloch-Programm der Regierung am Donnerstag verabschieden. Das kündigte der CDU-Abgeordnete Ulrich Caspar am Dienstag im Parlament an. Nach dem harten Winter müsse das 100-Millionen-Euro-Programm rasch umgesetzt werden, damit die Städte, Gemeinden und Kreise mit der Beseitigung der Straßenschäden beginnen könnten. Die kommunalen Straßen sollen mit 80 Millionen und die des Landes mit 20 Millionen Euro repariert werden.

Verkehrsminister Dieter Posch (FDP) sagte, wenn das Gesetz am Donnerstag verabschiedet werde, könne das Geld binnen sechs Wochen nach der Verkündung ausgezahlt werden. Ansonsten drohten Verkehrsbeschränkungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Sperrungen. Zudem sei zu befürchten, dass bisher nur oberflächliche Schäden sich verschlimmerten.

Abgeordnete von SPD und Grünen warfen der schwarz-gelben Landesregierung vor, den Kommunen Geld zu geben, das ihnen zuvor weggenommen worden sei. Sie forderten die Rücknahme der Kürzungen im kommunalen Finanzausgleich. Der SPD-Abgeordnete Norbert Schmitt sprach von einem „politischen Flickwerk". (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.