-- Anzeige --

Hellmann und BPW testen Elektro-Antrieb in der Praxis

17.08.2018 15:43 Uhr
Hellmann und BPW testen Elektro-Antrieb in der Praxis
Fahrzeugübergabe: Markus Schell (BPW), Mathias Magnor (Hellmann Worldwide Logistics), Sabine Bruns-Vietor, Hochschule Osnabrück
© Foto: BPW

In einem Feldversuch erproben die Projektpartner, wie sich ein mit einem nachrüstbaren Elektro-Antrieb ausgestatteter Mercedes-Benz Vario im innerstädtischen Lieferverkehr schlägt.

-- Anzeige --

Osnabrück/Wiehl. Der Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics und der Hersteller von Trailer-Fahrwerken BPW Bergische Achsen starten einen Feldversuch mit einem nachrüstbaren Elektro-Antrieb für Nutzfahrzeuge. Das teilten die Unternehmen jetzt mit. Bei dem sechsmonatigen Praxistest fährt der Logistikdienstleister mit einem umgerüsteten Mercedes-Benz Vario. Bei dem Fahrzeug ist die von BPW neu entwickelte elektrische Antriebsachse ETransport verbaut. Die Besonderheit ist laut der Projektpartner, dass die elektrisch betriebene Achse eine Umrüstung für herkömmlich dieselbetriebene Nutzfahrzeuge ermöglicht.

Nutzlast von drei Tonnen

Während des Feldversuchs soll der Elektrotransporter in verschiedenen Topografien und bei unterschiedlichen Tour-Strukturen im Innenstadtbereich zum Einsatz kommen. Der speziell für Hellmann umgerüstete MB Vario soll jeweils rund zwei Monate in den Pilot-Niederlassungen Lehrte, Osnabrück und Bielefeld eingesetzt werden. Mit zwei achsintegrierten Asynchron-Motoren verfügt das Fahrzeug laut den Projektpartner über 150 kW (entspricht ungefähr 200 PS) und soll es ermöglichen, bei einer Nutzlast von drei Tonnen mit einer 80 kWh Lithium-Ionen-Batterie eine Reichweite von 100 km zurückzulegen.

BPW hat mit der erstmals auf der IAA 2016 vorgestellten ETransport Achse bereits Innovationspreise gewonnen. Die Lösung überzeuge vor allem wegen des kompakten Einbaus der Motoren und Getriebe in die Achse und des damit verbundenen vorteilhaften radnahen Antriebs, der die Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs durch aktive Lenkunterstützung optimiert, heißt es von dem Fahrwerkshersteller. ETransport lasse sich in bestehende Fahrzeuge wie den MB Vario integrieren und ermögliche damit teuren Spezialfahrzeugen ein emissionsfreies zweites Leben. Gemeinsam mit dem Spezialisten Paul Nutzfahrzeuge hat BPW den Start für die serienmäßige Umrüstung dieser Fahrzeugtypen für Ende des Jahres angekündigt.

„Wir sehen in der Elektromobilität eine mögliche Schlüsseltechnologie für die Umsetzung nachhaltiger Logistikkonzepte, die unseren Kunden gleichzeitig mehr Flexibilität liefert“, sagte Mathias Magnor COO Road & Rail bei Hellmann. Insbesondere vor dem Hintergrund drohender Dieselfahrverbote in Innenstadtbereichen und einer zunehmenden Nachfrage der Kunden nach grünen Logistikleistungen liefere dieser Feldversuch reale Daten und Erfahrungen hinsichtlich des Einsatzes der neuen Antriebstechnologie, erklärte Magnor weiter.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.