-- Anzeige --

Haushaltsausschuss des Bundestags beschließt Erhöhung des Verkehrsetats

14.11.2016 10:16 Uhr
Haushaltsausschuss des Bundestags beschließt Erhöhung des Verkehrsetats
Das Verkehrsministerium bekommt einen höheren Etat
© Foto: Fotolia/Caruso 13

Unter anderem wurden Stellen zur Vorbereitung der Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesfernstraßen geschaffen.

-- Anzeige --

Berlin. Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat den Etat des Verkehrsministeriums für das kommende Jahr in der abschließenden Bereinigungssitzung im Vergleich zu 2016 um 1,09 auf 27,91 Milliarden Euro erhöht. Dabei handelt es vor allem um eine Steigerung des Eigenkapitals der Deutschen Bahn um eine Milliarde Euro. Der CDU/CSU-Verkehrsexperte Ulrich Lange nannte das Beklagen mangelnder Finanzen seitens der Bahn „inakzeptabel”. Das Unternehmen müsse jetzt liefern, etwa durch verbesserte WLAN-Netze im Fernverkehr.

Die Mittel zur freiwilligen Lärmsanierung an bestehenden Schienentrassen des Bundes wurden um knapp 34 Millionen Euro gesteigert. 127 neue Stellen wurden geschaffen, um die Ausweitung der LKW-Maut auf alle Bundesfernstraßen vorzubereiten. Beim Kraftfahrtbundesamt hat der Haushaltsausschuss insgesamt 18 neue Stellen geschaffen, zusätzlich zu 21 Stellen, um mehr Personal für die Marktüberwachung vorzuhalten. Die Wasser-und Schifffahrtsverwaltung (WSV) erhält 78 weitere Stellen, um die Sanierung von Schleusenbauwerken und Kanälen zu sichern. Der Haushalt 2017 soll abschließend in der Woche ab 21. November im Bundestag beraten und verabschiedet werden. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.