-- Anzeige --

Hamburger Hafenbahn: Immer mehr Güter auf der Schiene

23.07.2007 17:55 Uhr

Schiene profitiert von Umschlagwachstum im Hafen: Netz der Hafenbahn beförderte im ersten Halbjahr knapp 19,7 Millionen Tonnen Güter

-- Anzeige --

Hamburg. Die Hamburger Hafenbahn erweist sich weiterhin als wichtiger Partner der verladenden und transportierenden Wirtschaft in Deutschlands größtem Universalhafen. Dabei profitiert die von der Hamburg Port Authority (HPA) betriebene Schieneninfrastruktur vom anhaltenden Umschlagwachstum im Elbe-Hafen, betonte HPA-Geschäftsführer Hans Peter Dücker bei der Vorlage der Halbjahreszahlen. In den ersten sechs Monaten wurden über das rund 330 Kilometer lange Netz der Hafenbahn fast 19,7 Millionen Tonnen befördert, ein Zuwachs um 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum. Zur Einordnung: 2006 rollten Züge mit einem Ladungsgewicht von zusammen 38,9 Millionen Tonnen (plus 16,5 Prozent) über das den ganzen Hafen durchziehende Gleisnetz. Besonders bemerkenswert ist weiterhin die Entwicklung im Containerverkehr. Dieser legte zwischen Januar und Juni 2007 um 16,1 Prozent auf 881.000 Standardcontainer (TEU) zu. Zur Erinnerung: 2006 rollten 1,5 Millionen TEU (plus 11,5 Prozent) über die Gleisstränge. Die Leistungen des Verkehrsträgers Schiene spiegeln sich noch in einer anderen Zahl wider: Im Containerverkehr werden mehr als 70 Prozent der Boxen im Fernverkehr generiert. HPA-Chef Dücker rechnet mit einer Fortsetzung der Wachstumskurve in den kommenden Jahren im Bahnverkehr. Bis 2015 erwartet sein Haus rund 4,5 Millionen TEU auf dem Netz der Hafenbahn. Der Hafen als Ganzes kalkuliert für das Zieljahr mit mehr als 18 Millionen TEU Gesamtumschlag. Einen europäischen Spitzenplatz nimmt der Elbe-Hafen hinsichtlich der Vielfarbigkeit der auf seinem Bahnnetz rollenden Bahn-Operateure ein. 44 Unternehmen haben inzwischen eine Netzzulassung. Dank der Vielzahl der neuen Bahn-Operateure wird heute ein sehr engmaschiges Fahrplanangebot im Seehafen-Hinterlandverkehr vorgehalten. Derzeit rollen rund 200 Güterzüge täglich von und nach Hamburg. Bis 2015 solle es „mindestens“ 400 sein. Die HPA arbeitet intensiv an einer Optimierung des Hafenbahnsystems. Kürzlich kündigte sie ein neues Tarifsystem an, das ab 2008 umgesetzt werden soll. (eha)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.